Hormone

im Wandel des Lebens

Hormone sind Botenstoffe, die in unserem Körper viele Funktionen regulieren. So ist es auch leicht nachvollziehbar, dass, wenn es zu Veränderungen in diesen Regelkreisen kommt, wie zum Beispiel in der Pubertät, in den Wechseljahren aber auch aus anderen Gründen, sich unser Allgemeinbefinden oft sehr verändert.

Zyklusveränderungen, Stimmungsschwankungen, Probleme mit der Haut oder den Haaren sind nur einige Auswirkungen, die an dieser Stelle zu nennen wären.

Unsere Beratung umfasst folgende Bereiche:

  • Ausführliches Gespräch
  • Zyklusanamnese/Zykluskalender
  • Hormonstatus bei Bedarf
  • Einleiten einer Therapie bei Bedarf

Hormonstatus: Eine Blutuntersuchung, welche wir jederzeit bei uns in der Ordination durchführen können, hilft meist, der Ursache auf den Grund zu gehen.
In einem anschließend vereinbarten Termin nehmen wir uns Zeit, um den Befund mit Ihnen zu besprechen und Therapiemöglichkeiten zu finden, um die oft sehr belastenden Symptome zu beseitigen.